Die »Stiftung der Ev.-luth. Nordstädter Kirchengemeinde« will unter Einbindung möglichst vieler Interessierter Gemeindeleben gestalten und im christlichen Sinn in der Gesellschaft wirken.

Akzente setzen und Impulse geben

Die selbständige Stiftung „Kirche in der Nordstadt“ wurde am 1. Advent 2007 gegründet.

Viele haben bereits zum Stiftungskapital beigetragen, herzlichen Dank! Wir wollen unter der Einbindung möglichst vieler Interessierter Gemeindeleben gestalten und im christlichen Sinn in der Gesellschaft wirken. Mit den Erträgen des Stiftungskapitals wird die Arbeit unserer Kirchengemeinde langfristig über Jahrzehnte gefördert und weiterentwickelt. Es werden neue Akzente gesetzt und Impulse gegeben. Damit setzen wir die Mittel der Stiftung zum Segen unserer Gemeinde und der Menschen in der Nordstadt  ein.

… sie geben, wie im Tal dort drüben Myrte ihren Duft verströmt.
Durch ihre Hände spricht Gott, und aus ihren Augen lächelt Er auf die Erde.

Khalil Gibran

So können z. B. die Anschaffung neuer Spiele für den Kindergarten, Jugendbegegnungen, der Besuch von Alten und Kranken, der Druck des Gemeindebriefes, Tauffeste, Glaubenskurse, die Anschaffung von Notenmaterial für die Chöre sowie die Fortbildung der Ehrenamtlichen unterstützt werden

Im Jahr 2014 werden wir insgesamt …..xx…. Euro ausschütten können.

Da wir bislang vorwiegend administrativ tätig sind, brauchen wir Eure Anregungen! Wo drückt der Schuh besonders? Gibt es ein Projekt, das in den letzten Jahren an einer finanziellen Hürde gescheitert ist, dennoch aber unbedingt irgendwann stattfinden soll? Kennt ihr Gemeindemitglieder, die auf unsere Unterstützung dringend angewiesen sind? Privatpersonen? Gruppen? Projekte?

Kurz gesagt: Wo können wir helfen?

Ein Antrag auf Unterstützung durch die Stiftung sollte schriftlich bei uns gestellt werden, ist aber ansonsten an keinerlei Form gebunden. Ein kurzes Anschreiben mit einer Begründung der Förderungswürdigkeit genügt.

Und noch ein Anliegen. Wenn Ihr Anträge an die Stiftung schreibt, oder andere Gemeindemitglieder auf unsere Existenz hinweist, dann vergesst doch bitte nicht, dass wir auf lange Dauer auf die finanziellen Unterstützungen aller angewiesen sind. Die Stiftung kann nur dann wachsen und namhafte Beträge erwirtschaften, wenn die Gemeindemitglieder sie kennen und ab und an mit einer Zuwendung bedenken.

Neben unserer eigenen Werbung sind wir darauf angewiesen, dass ihr allen von uns erzählt – denen die dringend Geld benötigen und denen die dringend Geld loswerden wollen!